Deutscher Depeschen Dienst, 4. Februar 2010

Altenburger Bürger wollen auf Stadtentwicklung einwirken.

In Altenburg wollen Bürger mit einem neuen Netzwerk auf die Stadtentwicklung und den Denkmalschutz Einfluss nehmen. Das «Stadtforum Altenburg» wolle «produktive Ideen zur Stadtentwicklung bündeln und bekannt machen», sagte ein Sprecher am Donnerstag. Es gehe um die «Erhaltung des historisch gewachsenen Stadtbildes», um «Strategien für einen behutsamen Stadtumbau» und um die «Belebung der Innenstadt».

Die Gründung des Forums ist den Angaben nach durch die Diskussion um das «Areal am Markt» ausgelöst worden. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Altenburg wollte ein teilweise denkmalgeschütztes Gebäudeensemble abreißen und Wohnungen und einen Einkaufsmarkt errichten. Kritiker lehnten die Pläne ab, weil sie um das Stadtbild fürchteten. Die Altenburger Altstadt gilt als eine der schönsten und am besten erhaltenen in der Bundesrepublik.

ddp/mje/kos

Zum Artikel: http://tinyurl.com/4vc27x8