Antworten der OB-Kandidaten auf die Wahlprüfsteine des Stadtforums

Zunächst bedankt sich das Stadtforum Altenburg ausdrücklich bei allen vier Oberbürgermeister-Kandidaten, dass Sie sich diesem besonderen Anliegen des Stadtforums als Forum für Denkmalschutz und Stadtentwicklung gestellt und die Wahlprüfsteine beantwortet haben.

Die vom Stadtforum Altenburg formulierten 6 Wahlprüfsteine im Wirkungsbereich Stadtplanung/Stadtentwicklung beziehen sich u.a. auf das Durchsetzen von städtebaulicher Qualität bei Bauvorhaben an exponierten stadtbildprägenden Standorten der Stadt, auf konkrete Maßnahmen einer verbesserten Bürgerbeteiligung außerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren, auf die Neugestaltung des Umfeldes vom Großen Teich oder wie der künftige Amtsinhaber der Forderungen des Leitbildes der Stadt Altenburg nach Stärkung der Wirtschaftsfaktoren Kultur und Tourismus nachhaltig begegnen wird. Siehe hier: Fragenkatalog Stadtforum Altenburg

Mit diesen Wahlprüfsteinen war das Stadtforum Altenburg bemüht, alle Kandidaten im Vorfeld der OB-Wahl zu eindeutigen Stellungnahmen zu bewegen.Bei der Aufstellung der Wahlprüfsteine hat sich das Stadtforum bewusst für einen der Vergleichbarkeit und Beurteilung wegen reduzierten Antwort-Möglichkeitenraum entschieden. Diese Vorgabe ermöglicht dem Beurteiler ein faire Lesart und Transparenz für die Öffentlichkeit. Dass dabei manche Aussagen oder Argumente außen vor bleiben müssen, ist beabsichtigt. Kurz und bündig, das war die Prämisse!

Bedauerlicherweise waren nicht alle Kandidaten gewillt, dieser Vorgabe streng zu folgen. Der Übersichtlichkeit und fairen Lesart wegen wurden die Antworten in ein eigenständiges Format überführt, so dass sie zumindest in der Gestaltung einander neutral erscheinen. Inhaltlich erfolgte keine redaktionelle Nachbereitung!

Nachfolgend stellen wir der interessierten Öffentlichkeit die Antworten als PDF-Dokument zur Verfügung.

Die Stellungnahmen der Kandidaten sollen am kommenden Montag, 16. April 2012, ab 19 Uhr im Gasthaus Gesecus mit den Bürgern der Stadt und der Ortsteile öffentlich diskutiert werden, um den Gehalt zu beurteilen und um selbst Stellung zu beziehen. Alle Interessenten sind dazu eingeladen. Mehr hier: Öffentliches Treffen, 16. April 2012

Die Antworten in alphabetischer Reihenfolge:

Wahlprüfsteine Müller, Peter

Wahlprüfsteine Neumann, André

Wahlprüfsteine Sonntag, Michael

Wahlprüfsteine Wolf, Michael (vgl. auch hier)