Das Stadtforum Altenburg begrüßt außerordentlich, dass bei der Stadtratssitzung am Donnerstag, 31. März 2011, eine Mehrheit der Stadträte für die Bereitstellung von Mitteln zur Sanierung der Denkmale am Areal am Markt gestimmt hat.
Unabhängig von den unterschiedlichen Berechnungen sowie der teilweise stark widersprüchlichen Aussagen zur Höhe der Sanierungskosten der Gebäude Bei der Brüderkirche 9 und Klostergasse 5, ist das Stadtforum überzeugt, dass nun die Möglichkeit besteht, eine Kompromisslösung bei der Bebauung am Areal am Markt unter Einbeziehung der historischen Bausubstanz zu finden. Nach Informationen des Stadtforums gibt es Fördermittelzusagen von Bund und Land.
Das Stadtforum Altenburg bietet wiederholt seine Mithilfe zur Umsetzung des von OB Wolf in seiner Pressemitteilung vom 1. April 2011 formulierten Zieles an: „(…) die für die Entwicklung der Altstadt wichtigen Maßnahmen Areal am Markt und in der Johannisvorstadt nicht zu verhindern, sondern gemeinsam konsequent umzusetzen.“ (Herv. d. Verf.)
Hierbei könnten die vom Stadtforum erarbeiteten und im Sommer 2010 veröffentlichten finanzierbaren Alternativplanungen aufgegriffen werden, die das Konzept der SWG unter Einbeziehung der Denkmale sowie die Auslagerung der Parkplätze – wie im neuen Quartierkonzept vorgesehen – beinhalten.