Vor einem Jahr, am 6. Dezember 2018 verstarb völlig unerwartet Peter Gzik, Mitbegründer und Motor des Stadtforums Altenburg. Zur Erinnerung an seinen unermüdlichen Einsatz für den Erhalt und die Pflege des baukulturellen Erbes der Stadt Altenburg, für Demokratie und Bürgerbeteiligung haben das Stadtforum und weitere Wegbegleiter Gziks beschlossen, einen Baum zu stiften. Zu diesem Zweck wurde in dieser Woche in der Berggasse im grünen Dreieck vor der Pension Treppengasse eine Krim-Linde gesetzt.
Am ersten Todestag von Peter Gzik, am Freitag, dem 6.12.2019, um 18 Uhr sind alle eingeladen, die sich mit dem energischen aber herzlichen Geist des ehemaligen Bauingenieurs, Stadtbaudirektors, Leiter des Bauverwaltungsamtes und engagierten Bürgers verbunden fühlen, die Erinnerungstafel am neuen Gedenkbaum zu enthüllen.
Anschließend wird Gelegenheit sein, bei einem wärmenden Glühwein in der Hand Erinnerungen auszutauschen und vielleicht das eine oder andere Projekt für Altenburg im Sinne Gziks weiter zu denken.
Freitag, 6.12.2019, 18 Uhr
Enthüllung Erinnerungstafel zu Ehren Peter Gziks an neugepflanzter Krim-Linde
Ort: Berggasse (vor Pension Treppengasse) in Altenburg